Unkategorisiert

Diffusor oder Chillum für deine Bong – wir erklären dir den Unterschied

Chillum & Diffusor für deine Bong – wir erklären dir den Unterschied

Autor

Picture of Phil

Phil

Hey, ich bin Phil – Student und leidenschaftlicher Mitarbeiter bei buyhigh. Meine große Liebe gilt der Glaskunst. Egal ob Yoshinorikondo, OriginalGongster, Thomas Ehle oder TimiTorchhhead, jeder hat seine wunderschöne individuelle Art. Bei buyhigh teile ich meine Begeisterung für das Grüne und bringe euch die neuesten Trends und Einblicke direkt aus der Szene.

Es ist eine Frage, die sich viele Bong-Liebhaber stellen: Soll ich ein Chillum oder einen Diffusor für meine Bong verwenden? In diesem Artikel möchten wir dir den Unterschied zwischen beiden erklären und dir dabei helfen, die beste Wahl für deine Bong zu treffen. Wir werden ausführlich auf die Unterschiede zwischen Chillums und Diffusoren eingehen, die Vorteile beider Varianten vorstellen, dir eine detaillierte Anleitung zum Messen des Chillums geben und dir erklären, worauf du beim Kauf achten solltest. Also, lass uns loslegen!

Überblick: Chillum & Diffusor - Was sind die Unterschiede?

Was ist ein Chillum und was ist ein Diffusor?

Ein Chillum ist ein gerades Rohr, auf welches ein Kopf für Rauchmaterial entweder aufgesetzt oder ausgeformt ist. Das Chillum wird über eine Verbindungsfläche in das Bongwasser gesteckt. Durch das Ziehen am Mundstück der Bong wird der Rauch über das Chillum in die Bong gezogen. Der Rauch wird durch das Wasser zum Mundstück gefiltert.

Ein Diffusor hingegen ist ein am unteren Ende perforiertes oder mit kleinen Schlitzen versehenes Tauchrohr bzw. Chillum. Durch die Löcher oder Schlitze wird der Rauch effizient verwirbelt und heruntergekühlt. Das Resultat ist ein angenehmeres Rauchverhalten mit kühlem und sanftem Qualm.

Die Vorteile von Chillum & Diffusor

Ein Chillum ohne Diffusor sorgt für einen stärkeren Durchzug, aber es findet keine so schöne Verwirbelung statt. Einige Raucher bevorzugen das stärkere Zugverhalten, da es ihnen ein intensiveres Raucherlebnis bietet.

Ein Diffusor-Chillum verteilt den Rauch besser und sorgt dafür, dass der Rauch in mehrere kleine Bläschen getrennt wird. Dadurch wird der Rauch auf dem Weg zum Mundstück besser abgekühlt und es entsteht ein sanfteres, angenehmeres Rauchverhalten. Die Verwendung eines Diffusors kann also dazu beitragen, dass das Rauchen einer Bong weniger kratzig und schmerzhaft ist.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So misst du dein Chillum richtig
Schritt-für-Schritt-Anleitung: So misst du dein Chillum richtig

So misst du das Chillum für deine Bong richtig

Um das Chillum für deine Bong richtig zu messen, musst du die Länge vom unteren Ende des Chillums bis zur Oberkante des Schliffs ermitteln. Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Halte einen Stift in die Bong und markiere die Stelle, an der das Chillum später in der Bong einsitzt.
  2. Messe die Länge vom unteren Ende des Stifts bis zur Markierung mit einem Lineal.
  3. Je nach Bonggröße ziehe ein paar Zentimeter ab, um dem Chillum etwas Bodenfreiheit zu gönnen.

Dabei ist es wichtig, genau zu messen, da bereits kleine Ungenauigkeiten zu Problemen beim Einsetzen des Chillums führen können.

Worauf du beim Kauf von Chillum & Diffusor achten solltest

Beim Kauf von Chillum & Diffusor solltest du auf einige Dinge achten, um sicherzustellen, dass du das passende Zubehör für deine Bong findest:

  1. Qualität: Achte auf die Verarbeitung des Materials, insbesondere wenn es sich um Glas handelt. Hochwertiges Borosilikatglas ist widerstandsfähiger gegen Bruch und Temperaturschwankungen.
  2. Schliffgröße: Bongs können verschiedene Schliffgrößen haben, die üblicherweise 14,5 mm oder 18,8 mm betragen. Achte darauf, dass dein Chillum oder Diffusor den richtigen Schliff hat, um perfekt in deine Bong zu passen.
  3. Design: Es gibt viele verschiedene Designs, sowohl bei Chillums als auch bei Diffusoren. Achte darauf, ein Design zu wählen, das nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch gut zu deiner Bong passt und die gewünschten Vorteile bietet.
  4. Reinigung: Bedenke, dass du das Chillum oder den Diffusor regelmäßig reinigen musst. Achte darauf, ein Modell zu wählen, das leicht zu reinigen ist, um dir später Arbeit und Frust zu ersparen.

Du suchst noch nach Chillum & Diffusor und weißt noch nicht genau welches Modell du willst? Hier findest du alle Varianten

Weitere Überlegungen – Perkolator oder Eisdornen?

Wenn du noch auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten bist, dein Raucherlebnis zu verbessern, könnten ein Perkolator oder Eisdornen in deiner Bong interessant sein. Ein Perkolator ist ein zusätzliches Wasserfilter-Element, das in der Bong verbaut ist und für noch sanfteren Rauch sorgt, indem es wie ein Diffusor das Wasser nochmals aufwirbelt. Die Eisdornen ermöglichen das Einlegen von Eiswürfeln in die Bong, um den Rauch zusätzlich abzukühlen und das Rauchen noch angenehmer zu gestalten.

Bei uns findest du exzellente Bongs mit Perkolator & Eisdornen:

Lust auf mehr? Entdecke über 1800 weitere Produkte in unserem Headshop
Lesetipp

Entdecke weitere Artikel in unserem Cannabis Magazin

🥦💧 Lerne, wie du dein trockenes Cannabis richtig befeuchtest und welche Tricks es dabei gibt. Dies und weitere Informationen rund um das Thema Cannabis befeuchten findest du in unserem Artikel: Cannabis befeuchten

Fazit: Chillum & Diffusor – Die Entscheidung liegt bei dir

Sowohl Chillums als auch Diffusoren haben ihre Vor- und Nachteile. Ein Chillum bietet ein intensiveres Raucherlebnis, während ein Diffusor den Rauch besser abkühlt und für ein sanfteres, angenehmeres Rauchverhalten sorgt. Am Ende hängt die Entscheidung von deinen persönlichen Vorlieben ab. Achte beim Kauf auf Qualität, Schliffgröße, Design und Reinigungsfreundlichkeit, um das beste Zubehör für deine Bong zu finden.

Wir hoffen, dass dieser Artikel dir geholfen hat, die Unterschiede zwischen Chillums und Diffusoren besser zu verstehen und eine fundierte Entscheidung zu treffen. Viel Spaß beim Entdecken und Genießen deines neuen Raucherlebnisses!

Wenn du dich fragst, wie du Bong, Chillum & Diffusor reinigst, haben wir den passenden Artikel: Bong reinigen

Bei uns findest du immer die neusten Produkte:

GREENCONE° Jointtube

3,95
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werden
Länge

140mm

Material

Ökoplastik

Hersteller

SMOWE°

Farbe

Black

,

Blossom

,

Ivory

,

Leaf

,

Morpho

,

Peach

RAW Classic Papers 1 1/2 Size

1,50
Geschmack

Neutral

Hersteller

RAW

Format

1 1/2 Size

Länge

79mm

Material

Ungebleichte Pflanzenfasern

,

Ungebleichtes Papier

Inhalt

32 Blättchen

GREENCONE° Jointtube

3,95
Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werden
Länge

140mm

Material

Ökoplastik

Hersteller

SMOWE°

Farbe

Black

,

Blossom

,

Ivory

,

Leaf

,

Morpho

,

Peach

RAW Classic Papers 1 1/2 Size

1,50
Geschmack

Neutral

Hersteller

RAW

Format

1 1/2 Size

Länge

79mm

Material

Ungebleichte Pflanzenfasern

,

Ungebleichtes Papier

Inhalt

32 Blättchen

RAW Black Papers King Size

1,50
Geschmack

Neutral

Hersteller

RAW

Inhalt

32 Blättchen

Format

King Size

Maße Blättchen

110x44mm

Material

Ungebleichte Pflanzenfasern

Clipper Feuerzeug RAW Beige

2,00
Hersteller

Clipper

System

Kippfunktion

Zubehör

Stopfwerkzeug

Inhalt

1 Stück

Motiv

RAW White

Clipper Feuerzeug RAW Logo Beige

2,00
Hersteller

Clipper

System

Kippfunktion

Zubehör

Stopfwerkzeug

Inhalt

1 Stück

Lust auf mehr? Entdecke über 1800 weitere Produkte in unserem Headshop

Hast du eine Frage oder wertvolle Tipps?

Wenn du Fragen zum Thema Chillum & Diffusor hast oder einfach einen Gedanken zum Thema hast, schreibe uns gerne einen Kommentar. Wir freuen uns auf dein Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Staff Picks
Dein Einkauf
0 Wishlist
0 Compare